Faschingsbeginn in Kraiburg

17.11.2013 18:45 Uhr Markus Schmalhofer
Tanzsport
Fasching
Marschtanz
Showtanz
Narrengilde Kraiburg

Am gestrigen Samstag feierte die Narrengilde Kraiburg ihre diesjährige Proklamation. Mit dieser Veranstaltung, traditionell am Samstag nach dem 11.11., startet der Verein in den Fasching. Dieses Jahr konnte ich auch wieder dabei sein, da ich letztes Jahr verhindert war, ich begleitete die Band Born Wild in den Club Aldianna auf der Insel Djerba.

Die Proklamation gehört zu einem der Fixpunkte im Kalender der Narrengilde. Bei dieser Vorstellung des Faschings in

Kraiburg werden nicht nur die Garden des Vereins mitsamt ihrer Themen vorgestellt, es wird auch das Prinzenpaar der diesjährigen Saison ausgerufen. Im Vorfeld dieses Termins werden die Mitglieder des Faschingsvereins regelmäßig von den verschiedensten Person ausgefragt, ob es denn ein Prinzenpaar gäbe und wer es denn sei. In der Regel erhält man auf diese Frage aber keine Antwort. Zum einen ist die Identität der Faschingsregenten nur einem kleinen der Narrengilde überhaupt bekannt, zum anderen wird diese Information auch bis zur Verkündung streng geheimgehalten.
Dieses Jahr war die Überraschung allerdings besonders groß, als die beiden Hofmarschälle Udo Pöppelbaum und Christian Hausperger Tanja Reichtalhammer und Peter Mayerhofer als Prinzenpaar der Narrengilde vorstellen durften. Das Paar ist nämlich dem Verein schon seit Jahren eng verbunden und wurde gefühlt bereits die letzten 10 Jahre als Prinzenpaar gehandelt. Die Beiden sind begeisterte Rock'n'Roll Tänzer beim Rock'n'Roll Club Garching und haben schon zahlreiche Titel ertanzt. Es erwartet das Publikum in Kraiburg also ein sehr schwungvoller Fasching.

Dazu beitragen wird auch das Motto der Showgarde,  "Revolution Neon". Mit diesem Thema wollen die 28 Tänzerinnen und Tänzer aus dem Alltag ausbrechen, manche Regeln über Bord werfen und das Leben feiern. Ich hab die Show ja schon in Teilen gesehen und kann jedem nur empfehlen sich diese Darbietung von Tanz und Akrobatik nicht entgehen zu lassen. Die Termine des diesjährigen Faschings in Kraiburg findet Ihr zum Beispiel auf der Webseite der Narrengilde.
Bilder der Proklamation findet Ihr hier.


Zurück